Staatspräsident der Komoren (1975, 1978-1989)
* 1919 auf der Insel Anjouan
† 26. November 1989 Moroni/Grande-Comore
Herkunft
Ahmed Abdallah Abderemane stammte von der kleineren Komoreninsel Anjouan und wuchs in einfachen Verhältnissen auf.
Wirken
Er war zunächst Arbeiter, später entwickelte er sich zum Geschäftsmann. Gutes Gespür für wirtschaftliche Möglichkeiten ließ ihn im Laufe der Jahre zu einem der zehn reichsten Männer im Bereich des Indischen Ozeans werden. Einen Großteil seines Vermögens investierte er in Frankreich.
Seine politische Karriere begann A. zunächst als Generalrat und Rat der Union Française. 1959 wurde er als Mitglied der gaullistischen U.N.R. zum Senator für die Komoren gewählt, ein Amt, das er gut mit seinen geschäftlichen Aktivitäten verbinden konnte und das er bis 1972 wahrnahm. 1962 hatte er sich von der U.N.R. getrennt, wurde jedoch 1968 wiederum auf deren Liste gewählt.
Bis zur Auflösung des Inselparlaments der Komoren im Okt. 1971 war er deren Präsident. Im Anschluß an die Wahlen vom 3. Dez. 1972 wurde A. als Nachfolger des Prinzen Said Mohammed Jaffar zum Regierungschef der Komoren gewählt. Prinz Said hielt damals eine baldige Unabhängigkeit für übereilt und fürchtete eine wirtschaftliche Katastrophe.
Wenige Wochen nach der Wahl erteilte das komorianische Parlament der Regierung den Auftrag, zusammen mit den ...